Computerarbeit ist Schwerstarbeit für Ihre Augen. Mit zunehmendem Alter nimmt zusätzlich die Fähigkeit des Auges, sich an unterschiedliche Entfernungen anzupassen, ab. Eine Lesebrille oder eine Bildschirm-Arbeitsbrille wird notwendig.
Am Bildschirm beträgt die Arbeitsentfernung meist 60 – 70 cm. Eine Bildschirm-Arbeitsbrille ist auf diese Sehdistanz abgestimmt. Eine Lesebrille hingegen ist auf einen Leseabstand von 35-40 cm abgestimmt und ist daher nicht für die Bildschirmarbeit geeignet. Auch eine Gleitsichtbrille ist meistens nicht ideal und komfortabel einsetzbar.
Der erste Weg führt zum Augenarzt: Bei der augenärztlichen Untersuchung wird festgestellt, ob eine Bildschirm-Arbeitsbrille notwendig ist. Falls ja, erhalten Sie eine Verordnung. Verständigen Sie Ihren Arbeitgeber über die Notwendigkeit einer Bildschirm-Arbeitsbrille und lassen sie sich diese anfertigen.
Wann brauche ich eine Bildschirm-Arbeitsbrille?
Bei Auftreten von:
Unter gewissen Voraussetzungen werden die kompletten Kosten einer Bildschirmbrille vom Dienstgeber übernommen. Um einen entsprechenden Antrag stellen zu können, sollten folgende Bedingungen erfüllt sein: